2.1 Einreichung des Themas

Die Einreichung des Themas erfolgt über das ABA-Portal und umfasst Angaben zu folgenden Bereichen:

Titel der Arbeit
Das eingereichte Thema entspricht dem Titel der Arbeit und scheint in diesem Wortlaut im Reifeprüfungszeugnis auf.
(max. 100 Zeichen inkl. Leerzeichen)
- Untertitel
Der Titel kann bei Bedarf durch Hinzufügen eines Untertitels auf dem Deckblatt der abzugebenden Exemplare der VWA präzisiert werden. Sollte der Untertitel bereits zum Zeitpunkt der Einreichung feststehen, kann dieser im Feld „Untertitel“ eingetragen werden. Er wird aber nicht ins Reifeprüfungszeugnis übernommen.
- Sprache
Wird die Arbeit in einer anderen Sprache als Deutsch verfasst, ist der Titel jedenfalls auf Deutsch im Titelfeld einzugeben. Der anderssprachige Titel muss im Feld „Fremdsprachiger Titel“ eingetragen werden. Dazu muss das Eingabefeld „Fremdsprachige Arbeit“ durch Anklicken aktiviert werden. Ins Reifeprüfungszeugnis werden beide Titel durch einen Schrägstich getrennt exportiert.
Nach der Genehmigung der Themeneinreichung durch die Schulleitung kann das Thema (=Titel der Arbeit) nicht mehr geändert werden und scheint in diesem Wortlaut im Reifeprüfungszeugnis auf.

Impuls (= Persönlicher Impuls, Fragestellung, Literaturangabe)
Der Impuls umfasst sowohl Angaben zu deinem persönlichen Zugang zum Thema als auch zum besonderen Interesse im gewählten Themenbereich, also zur zentralen Frage, die im Rahmen der Arbeit beantwortet werden soll. Ebenso erfolgen hier Angaben zur Literatur, die für eine erste Einarbeitung ins Thema benutzt wurde und die eine weitere Bearbeitung der Fragestellung absichert (etwa 3 bis 5 Literaturangaben).
(max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Geeignete Leitfragen
Im Rahmen der Leitfragen bist du aufgefordert anzugeben, welche Fragen aufbauend zu klären sind, um die grundlegende Fragestellung (siehe Impuls) beantworten zu können. 3 bis 5 Leitfragen sollen dabei als Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Thema dienen. Adaptierungen und Konkretisierungen der Leitfragen sind in Absprache mit der betreuenden Lehrperson im Zuge der eingehenden Auseinandersetzung mit dem Thema möglich.
(max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Angestrebte Methode/n (= Arbeitsweisen, Methoden)
Dieser Bereich umfasst Angaben zu geplanten Arbeitsweisen und Methoden, die du anwenden möchtest, um die Fragestellung zu bearbeiten.
(max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Vorläufige Gliederung
Durch die Erstellung einer vorläufigen groben Gliederung definierst du die inhaltlichen Schwerpunkte deiner Arbeit. Eine detaillierte Gliederung erfolgt erst mit der Erstellung der Arbeit. Die vorläufige Gliederung kann bei Bedarf im Laufe des Arbeitsprozesses angepasst werden.
(max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Rechtliche Erklärung
Zum Abschluss der Themeneinreichung ist es erforderlich, dass du eine rechtliche Erklärung abgibt und dich damit zur „guten (vor)wissenschaftlichen Praxis“ bekennt. Mit dieser versicherst du, die Arbeit selbstständig zu verfassen und ausschließlich Quellen zu verwenden, die als Zitate belegt und im Literaturverzeichnis angeführt werden.
Eine entsprechende Vorlage steht dafür über die Einreichmaske zum Download zur Verfügung. Diese Vorlage muss unterschrieben oder digital mittels ID-Austria signiert und mit der Funktion „Ausgefüllte Erklärung hochladen“ hochgeladen werden.

Welche Arbeitsschritte dabei im Portal notwendig sind, erläutert das Handbuch für Schülerinnen und Schüler.

Zum Login ins ABA-Portal geht es hier.