„In ein Thema eintauchen“

Jakob Possert erzählt über seine Erfahrungen beim Erstellen seiner vorwissenschaftlichen Arbeit im Unterrichtsfach Philosophie.

Literacy.at: Wie bist du auf dein Thema gekommen, wurdest du bei der Themenfindung beraten?
Jakob Possert: Ich habe mir überlegt eine interdisziplinäre Arbeit zu schreiben. Meine VWA zum Thema „Zusammenhang von Sprache und Denken” sollte eine Schnittfläche für drei Gebiete darstellen und schliesst die Psychologie genauso ein wie Linguistik und Philosophie.

Wenn du nicht über dieses Thema geschrieben hättest, welches wäre es dann geworden?
Das ist schwierig zu sagen, aber höchstwahrscheinlich etwas mit Bezug auf nachhaltige Entwicklung und Social Entrepreneurship.

Deine Meinung: Das Thema eher allgemein halten oder lieber eng ziehen?
Ich würde sagen „beides”, allgemein und breit über ein sehr spezifisches Thema schreiben.

Wann hast du mit der VWA begonnen?
Mental begonnen und Notizen habe ich bereits am Tag der Themenauswahl gemacht. In den folgenden Monaten habe ich kontinuierlich Notizen gemacht bis zur Maturaklasse. Erst dann allerdings habe ich den ersten Draft geschrieben. Die finale vierte Fassung habe ich allerdings erst im Frühjahr zu schreiben begonnen.

Welche Aufgabe kam deinem Betreuungslehrer zu?
Vor allem die des Beruhigens und des Korrekturlesens, was bei meiner Arbeit noch einmal wichtiger war, da ich auf Englisch geschrieben habe.

Welchen Bereich des Arbeitens hast du am schwierigsten empfunden?
Am psychisch schwierigsten fand ich das Übertragen der Notizen und mentalen Konzepte in einen schriftlichen Text. Am aufwändigsten war aber auf jeden Fall das Korrekturlesen und Zitieren.

Hast du es während des Arbeitens bereut, dieses Thema ausgewählt zu haben?
Nein, allerdings habe ich meine ursprüngliche Leitfrage und Themengebiet im Laufe des Arbeitens ziemlich verändert.

Welche Tipps kannst du zur Präsentation der VWA geben?
Ganz wichtig: wirklich kurz halten. Auf die Folien würde ich raten, wenig Text zu schreiben, stattdessen Bilder, die man selbst erklärt.

Dein persönlicher Tipp für alle, die ihre VWA vor sich haben?
Prinzipiell würde ich sagen, dass es eine gute Möglichkeit und vor allem ein guter Grund ist, wirklich in ein Thema einzutauchen. Man muss sich nicht so viel antun wie ich, aber wenn man es tut, zahlt es sich auf jeden Fall aus.