Jetzt kann es losgehen!

Dein Thema ist bewilligt, aber wie geht es jetzt eigentlich weiter? Hier findest du Tipps zum Auftakt deiner VWA.

1. Schränke dein Thema ein

Die in den Einreichungen skizzierten Themen sind oft noch zu breit gefasst. Versuche dein Projekt auf ein erreichbares Ziel zu reduzieren: Kleine, klar formulierte Fragestellungen oder Zielsetzungen sind die Grundlage einer guten Planung. Gehe folgendermaßen vor:

  • Du solltest dein Thema schrittweise einschränken, indem du dich intensiver auf einzelne Aspekte konzentrierst und diese recherchierst.
  • Probiere mehrere Leitfragen/Ziele aus und schätze den dafür benötigten (Zeit)aufwand ab. Falls du mehrere Varianten zur Wahl hast, wäge diese gut ab.

2. Lege die Vorgehensweise fest

Nun geht es an die Feinjustierung der Vorgehensweise. Lege Erhebungs-, Darstellungs- und Auswertungsmethoden sowie die dafür verwendeten Materialien (Literatur und Quellen, Interviews, ...) fest. Dabei kann es hilfreich sein,

  • ein Projektdesign auszuarbeiten. Das ist nichts anderes als die Erstellung eines groben Drehbuchs für deine VWA, in dem du die Fragen Was? (Thema), Wie? (Methode) und Womit? (Material) beantwortest.
  • alle Methoden und Materialien, die du verwenden möchtest, und verschiedene Möglichkeiten der Ergebnisse durchzudenken.

3. Teile deine VWA in Portionen auf

Gliedere deine VWA in vorläufige Haupt- und Unterkapitel, überlege dir, welche Aspekte deines Themas du an welcher Stelle behandeln möchtest. Wichtig bei der Gliederung ist, dass du den Gesamtumfang, den deine VWA haben soll, im Auge behältst. Die „Portionierung“ deiner VWA hilft dir auch den roten Faden im Auge zu behalten und dich nicht in Literaturbergen zu verirren. Erstelle zudem einen Plan B, plane also Kapitelteile ein, die zwar interessant sind, die du aber im Fall des Falles auch weglassen kannst. Versuche durch Ausprobieren die Schreibzeiten einzuschätzen, um einen genaueren Zeitplan erstellen zu können.

4. Ordne die Inhalte zu

Jeder dieser erstellten Portionen kannst du nun Literaturstellen, Quellen, Arbeitsschritte und eine Deadline zuordnen.

So gut vorbereitet, kannst du mit einem gutem Gefühl in deine VWA starten.