1.2 Betreuungsperson finden

Wenn du geklärt hast, zu welchem Themengebiet du deine VWA schreiben möchtest, kannst du dir eine Betreuerin oder einen Betreuer suchen. Im Prinzip hast du die freie Wahl, es muss aber eine Lehrperson deiner Schule sein, die dich betreut. Du musst jedoch nicht von ihr unterrichtet werden. Sie muss nicht einmal das Fach unterrichten, zu dem das Thema gehört, sie muss aber sachlich und fachlich kompetent dafür sein.

In der Regel ist es ratsam, jemanden zu wählen, den du bereits kennst. Dass die Lehrperson den Gegenstand, zu dem dein Thema gehört, unterrichtet, ist sicher kein Nachteil. Eine Lehrperson hat grundsätzlich bis zu drei Kandidatinnen/Kandidaten pro Reifeprüfungsjahrgang zu betreuen – im Ausnahmefall kann die Betreuung von bis zu fünf Arbeiten übernommen werden. Solange eine Lehrperson nicht „ausgebucht“ ist, darf sie dich auch nicht ablehnen. Was sie aber ablehnen darf, ist dein Thema. Wie die Zuordnung der Betreuungspersonen an die Schüler/innen organisiert wird, dafür gibt es an Schulen unterschiedliche Vorgangsweisen.

Natürlich kannst du auch Vorgespräche mit mehreren Lehrpersonen führen, um herauszufinden, welche Lehrperson für dich am besten geeignet ist. Eine Lehrperson kann dir am besten helfen, wenn sie sich selbst mit dem Themengebiet deiner Wahl auskennt!

Es ergeben sich drei Phasen der Betreuung:

  • Hilfestellung bei der Themenfestlegung und der Erstellung des Erwartungshorizonts
  • kontinuierliche Betreuung während der Erstellung der VWA
  • Gespräch nach Abgabe und erfolgter Beschreibung der VWA

Kläre bereits in der ersten Phase deine Erwartungen mit der Lehrperson ab. Auch ist die Erstellung eines Projektplans empfehlenswert. Folgende Punkte sollten dabei besprochen werden:

  • Zeitplan (Häufigkeit und Ablauf der Besprechungen, Termine für Abgabe von Probekapiteln …)
  • Besprechung der Kompetenzen, die für das Schreiben einer vorwissenschaftlichen Arbeit wesentlich sind (Exzerpieren, Zitieren …)
  • formale Richtlinien für eine VWA
  • Folgen der Verwendung unerlaubter Hilfen und Hilfsmittel (Plagiat) und Konsequenzen von Regelverletzungen
  • Beurteilungskriterien für das schriftliche Produkt sowie für die Präsentation und Diskussion der VWA
  • das Begleitprotokoll des Schülers/der Schülerin