Thema finden, Partner finden

Die vorwissenschaftliche Arbeit steht an – aber es fehlt dir die zündende Idee für ein Thema? Auch die Unterstützung von Expertinnen und Experten, die Impulse und Anregungen geben können, würde dir gefallen? „Das 5x5 der VWA” und die Themenplattform von Young Science können dir helfen.

Die Themenplattform

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Unternehmen bietet Young Science eine Plattform mit Themenanregungen für die vorwissenschaftliche Arbeit an. Hierfür präsentieren WissenschaftlerInnen und Unternehmen ausgehend von einem aktuellen Forschungsprojekt Themen, die in deiner Arbeit aufgegriffen werden können. Damit dir der Einstieg leichter fällt, geben die ExpertInnen zusätzlich Literatur-Tipps und weiterführende Links zum Beispielprojekt.

Zur Orientierung ist die Plattform nach Wissenschaftsbereichen gegliedert. Innerhalb der Fachgebiete gibt es noch einmal verschiedene Themenbereiche, in denen du Anregungen in Form einer verlinkten PDF-Datei findest.

Partnerinstitutionen

Auf der Literacy-VWA-Seite bieten wir dir die Möglichkeit, nach außerschulischen Institutionen (Museen, Organisationen, Vereine, universitäre Einrichtungen ...) zu suchen, die dir bei der Umsetzung deiner VWA behilflich sein können, weil sie zum selben oder einem ähnlichen Thema arbeiten, das du in deiner VWA behandeln wirst.

Eine passende Partnerinstitution findest du über die eigens eingerichtete Datenbank. Den Kontakt stellst du über die angegebene Kontaktperson ganz einfach selbst her. Ausmaß und Art der Unterstützung liegen im Ermessen der jeweiligen Institution und werden in der Datenbank beschrieben. Die Zusammenarbeit mit einer Partnerinstitution ist ein Angebot, sie ist für die Erstellung deiner VWA nicht verpflichtend! Keinesfalls ersetzt die Partnerinstitution deine Betreuungsperson, sie kann jedoch in verschiedene Phasen der VWA-Erstellung eingebunden werden.