VWA-Podcast: neue Folgen online!

Wie und wo finden Schüler/innen Literatur für ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten? Wir haben mit Schüler/innen und Expertinnen gesprochen!

Die aktuellen Folgen widmen sich dem Thema Recherche.

Für Folge 6 waren wir in Schlierbach in Oberösterreich und haben dort mit Schüler/innen über ihre Recherchestrategien gesprochen. Die Schüler/innen teilen ihre persönlichen Erfahrungen und geben ein paar Tipps und Tricks, die sie beim Schreiben ihrer VWA rausgefunden haben. 

Für Folge 7 waren wir in der österreichischen Nationalbibliothek, um uns mit Elisabeth Briefer von der ÖNB und unserer Kollegin Helga Simmerl über das Thema Recherche zu unterhalten. Wir wollten wissen: Welche Unterstützungsangebote für die VWA bieten die Nationalbibliothek und Schulbibliotheken an? Welche Recherchewege sind besonders vielversprechend? Und woran erkennt man geeignete Quellen?

Alle bisher erschienenen Episoden des VWA-Podcasts können HIER angehört und runtergeladen werden.