Verein Lokale Agenda 21 Wien

Adresse
Grüngasse 9/5
1050 Wien
www.LA21wien.at

Kontaktperson
Andrea Binder-Zehetner
E-Mail: binder-zehetner@LA21wien.at
Telefon: 0650 506 89 65

Beschreibung der Themenbereiche bzw. Arbeitsfelder

Wir beschäftigen uns mit Fragen nachhaltiger Stadtentwicklung d.h. Förderung von verschiedenen Formen nachhaltiger Mobilität: zu Fuß gehen, Radfahren, öffentlicher Verkehr, mit der Gesatltung des öffentlichen Raums, sodass er vielen Bedürfnissen gerecht wird, mit der Frage was bedeutet Lebensqualität in der Stadt, mit Nachbarschaftsgärten, Aktivitäten zum guten Zusammenleben unterschiedlicher Generationen und Kulturen.

Methodisch befassen wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten der Bürger/innenbeteiligung bzw. der Frage wie Bürger/innen ihre Stadt mitgestalten können.

Ausmaß und Art der Unterstützung, die geboten werden kann

  • Beratung von drei Schüler/innen pro Jahr eventuell auch mehr
  • ein Projekt begleiten
  • Workshop für eine Gruppe

Schlüsselwörter
Methoden der Bürger/innenbeteiligung, Stadtentwicklung, Stadtgestaltung (Plätze, Grünräume, Straßen) Lebensqualität in der Stadt, Generationendialog, interkulturelles Zusammenleben

 

zurück zur Liste